1024110

Projekt zur Förderung der Gesundheit in Form von täglicher Bewegung, gesunder Ernährung und einem stressfreien Leben in Moabit-West. Aktionsbündnis mit dem Quartiersmanagement Moabit West, Bezirksamt Mitte von Berlin, Gesundheit, Techniker Krankenkasse, Unfallkasse Berlin, Humboldt-Universität Berlin, Sportwissenschaften.

Das Projekt MOABIT MACHT MOBIL will die Gesundheit aller Stadtraumnutzerinnen und Stadtraumnutzer Moabits, vor allem der sozial benachteiligten, sowie der immobilen Stadtteilbewohnerinnen und -bewohner gemeinsam mit diesen nachhaltig verbessern.

Es will motivieren, aktivieren, informieren und teilhaben lassen. Die Handlungsschwerpunkte sind Bewegung im Alltag, gesunde Ernährung täglich und stressfreies Leben im Kiez, welche sowohl geschlechtersensibel als auch kultursensibel umgesetzt werden sollen.

Zu diesem Zweck werden der Runde Tisch MOABIT MACHT MOBIL, Gesundheits-Netzwerke sowie Bildungs- und Informationsangebote initiiert, ausgebaut und verstetigt. Hauptansatz des Projektes ist es, vorhandene Strukturen, Netzwerke und Angebot zu stärken und im Sinne der präventiven Gesundheitsförderung zu qualifizieren und zu koordinieren.

Den Schwerpunkt bilden hierbei niedrigschwellige Bewegungsanlässe und -angebote im Stadtraum, die nach Möglichkeit sowohl Biographie begleitend als auch generationenübergreifend angelegt sind.