Die Umgestaltungsmaßnahmen des Boulevards Kastanienallee basieren auf den Ergebnissen eines umfangreichen Bürger-Beteiligungsverfahrens (siehe auch Projektseite „Beteiligungsverfahren Umgestaltung Kastanienallee“). Die Schwerpunkte lagen hierbei in der Steigerung der Aufenthaltsqualität und in der Schaffung von Spiel- und Bewegungsflächen für unterschiedliche Zielgruppen.

Auf einer Fläche von ca. 2500 m² wurden neue Spielplätze mit einer Vielzahl von verschiedenen Spielgeräten für verschiedene Altersgruppen vorgesehen. Die altersgerecht ausgestatteten Bereiche für kleine, mittlere und große Kinder werden durch eine Rollerstrecke aus Asphalt, die alle Bereiche wie eine 3-fache Schleife umgibt, verbunden. Hinzukommen weitere Aktions- und Bewegungsflächen für verschiedene Alters- und Zielgruppen, die entlang der gesamten Länge des Boulevards angeordnet werden. Im nördlichen Teil sind dies beispielsweise Parcour-Übungselemente, im südlichen Teil ein Calisthenics-Platz sowie wegbegleitend Tischtennisplatten und Hängematten .

 

Die vorhandenen Grünflächen werden durch verschiedene punktuelle Maßnahmen wie Rückschnitt von zu groß gewachsenen Hecken und Sträucher und Ergänzungspflanzungen aufgewertet. An den Spielplatzflächen werden grüne Aufenthaltsflächen mit Rollrasen geschaffen, die zum Verweilen einladen. Durch eine bessere Übersichtlichkeit wird auch das subjektive Sicherheitsgefühl erhöht.

Auf dem zentralen Platz werden in einem zweiten Bauabschnitt 2021 dazu große, verschieden hohe Holzpodeste, Sitzelemente sowie Stellwände für  Informationen des nachbarschaftlichen Miteinanders angeordnet. Sie orientieren sich an den Haupterschließungsachsen, nehmen diese auf und verlangsamen sie gleichzeitig. Sie laden zum Verweilen, informieren und austauschen ein.