Mehr Bewegung für Kids

Die Kinder und Jugendlichen haben heutzutage häufig Übergewichtsprobleme und starke Defizite in ihrer motorischen Entwicklung. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass Bewegungsmangel eine Ursache für spätere Krankheiten und geistig-körperliche Schwächen ist. Dies betrifft auch einen Teil der Kinder im Sprengelkiez, insbesondere die die sich wenig bis gar nicht bewegen. Gute motorische Fähigkeiten wie zum Beispiel Gleichgewicht, Koordination und Rhythmus sind unter anderem die Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen, Spracherwerb und soziales Miteinander in der Schule. Aus diesem Grund sollen verschiedene Bewegungsangebote für Kinder und auch Jugendliche entstehen.

Was kann gegen Bewegungsmangel unternommen werden?
Im Rahmen des Projektes „Gesund und bewegt im Sprengelkiez“ sollen im Sprengelkiez einerseits neue vielfältige Gesundheits- und Bewegungsaktivitäten gefördert werden. Andererseits sollen bereits vorhandene Angebote und Möglichkeiten bekannter gemacht und unterstützt werden.

Wie können die BewohnerInnen beteiligt werden?
Im Frühling und Sommer 2013 führen wir eine Befragung durch, um die Ideen, Wünsche und Bedürfnisse zu ermitteln. Hierbei werden wir Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene befragen. Wir sind auf der Straße und Spielplätzen, aber auch in den Einrichtungen im Kiez unterwegs.

Wie kann ein gesunder und bewegter Sprengelkiez aussehen?
Die Aktivitäten sollen möglichst leicht zugänglich sein, wie zum Beispiel auf Spielplätzen oder in Parks. Ziel der Angebote ist es, dass Spaß an der Bewegung vermittelt wird und die Kinder dazu animiert werden dabei zu bleiben. Weitere Angebote in Einrichtungen sollen sich konkret nach den Ideen und Wünschen der Anwohner richten. In der kalten Jahreszeit wollen wir einen Winterspielplatz im Sprengelhaus einrichten. Schön wäre es, wenn auch viele Kinder teilnehmen, die noch keine Einrichtung besuchen. Alle sind zum gemeinsamen, spaßigen und gesunden Bewegen eingeladen.

Interessieren Sie sich für das Projekt “Gesund und bewegt im Sprengelkiez“?
Haben Sie Lust mitzuwirken?
Haben Sie Ideen oder Wünsche?
Möchten Sie selbst ein Angebot machen?
Haben Sie Fragen?

Kontakt
QM Sparrplatz
Burgsdorfstr. 13 A
13353 Berlin
T. 030/ 4660 61 90
F. 030/ 4660 61 91
qm-sparrplatz@list-gmbh.de

bwgt e.V.
Brunhildstraße 12
10829 Berlihn
T. 030/ 789 58 550
F. 030/ 789 58 552
bewegt@bwgt.org