Im Harzer Kiez gab es zum Zeitpunkt des Projektstarts keinen Ort, an dem sich Jugendliche treffen oder ihre Freizeit verbringen konnten. Ein Bauwagen wurde seit Anfang 2023 auf einem Spielplatz zwischen Treptower, Harzer und Teupitzer Straße als temporärer Treffpunkt installiert. In mehreren Arbeitsschritten wurden gemeinsam sowohl der Außenbereich als auch der Innenraum des Bauwagens nach den Wünschen und Bedarfen der Besucher*innen gestaltet.

Auf dem Gelände werden seither zwischen Frühling und Herbst an mehreren Tagen in der Woche kostenlose Bewegungs- und Freizeitaktivitäten für Jugendliche angeboten. Neben den Aktivitäten im Freien können im Rahmen des Projektes auch vereinsungebundene Bewegungsangebote in den umliegenden Schulsporthallen wahrgenommen werden. Auf diese Weise werden den Jugendlichen v.a. in den kälteren Jahreszeiten wertvolle Optionen der eigenen Freizeitgestaltung geboten.

„Harzer Kiez in Bewegung“ ist ein Kooperationsprojekt zwischen bwgt e.V., dem Quartiersmanagement Harzer Straße, dem Straßen- und Grünflächenamt sowie dem Jugendamt. Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit dieser Akteur*innen konnte eine Teilfläche des Platz S sehr schnell nach Projektbeginn als temporärer Ort für Jugendliche qualifiziert werden. Neben der Schaffung von Angeboten für Jugendliche steht im weiteren Projektverlauf die Beteiligung der Besucher*innen am Konzept für einen dauerhaften Jugendort an.

Dieses Projekt ist gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Städtebauförderprogramms Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten; Bezirksamt Neukölln, Quartiersmanagement Harzer Kiez