brüdergemeinde 01

Umgestaltung der Außenanlagen

Die Kita Brüdergemeine liegt im Quartiersmanagementgebiet Ganghofer Straße, Neukölln. Sie bietet insgesamt Platz für 85 Kinder von 8 Wochen bis zum Schuleintritt. Mit den Kindern der Kita wurde eine Planungswerkstatt durchgeführt, bei der die Kinder u.a. Modelle ihrer Spielplatzwünsche bauten. Die Ergebnisse stellten die Kinder sowohl einer Expertenrunde als auch den Eltern vor. Schnell stellte sich heraus, dass das Thema Farbe eine wesentliche Rolle in den zu gestaltenden Außenräumen spielen muss, ebenso Aktivitäten, wie verstecken, schaukeln, rutschen, Höhe gewinnen, fahren und pflanzen.

Ziel der Umgestaltung ist es, die vielen Ideen und Wünsche der Kinder, ErzieherInnen und Eltern zu berücksichtigen, die topographischen Gegebenheiten zu nutzen sowie den zentralen Platz als Aufenthalt- und Verbindungsort zu stärken und zu öffnen. Strahlenförmig vom Platz ausgehend sind die anderen Nutzungen in Kreissegmenten angeordnet.

Der zentrale Platz treppt sich kreisförmig in Richtung des großen Spielbereiches. Die Stufen laden zum Verweilen, Laufen, Bepflanzen ein und auch eine Rutsche ist integriert. Der obere Spielbereich bietet einen Bereich für die Krippenkinder mit Sandspielfläche und verschiedenen Spielpodesten, sowie einen Bereich für die Größeren ebenfalls mit Sandspielfläche und Elementen zum Klettern, Schaukeln, Rollenspiele, Balancieren und Wasserspiel. Im unteren Bereich können Aktivitäten für die Größeren wie Fahren, Rollen, Ballspielen und Tanzen auf einem glatten Bodenbelag stattfinden. Hinzu kommen Podeste und Rückzugsräume, die die Neigung des Geländes und den Baumbestand aufnehmen.

Projektleitung: Birgit Funke
Konzept, Entwurf: Gil Ja Geiß
Ausführungsplanung: Nicole Eichler, Gil Ja Geiß
Ausschreibung, Vergabe: Nicole Eichler
Bauleitung: Nicole Eichler, Gil Ja Geiß

Projektstandort: Donaustr.66 I 12043 Berlin
Bauzeit: 2011
Bauherr: Evangelischer Kirchenkreisverband Süd
Leistung: Beteiligung und Planungsleistung (LP 1-8)