Das Grundstück befindet sich am westlichen Rand des Erholungsbereiches Spektepark innerhalb des Falkenhagener Feldes. Um dem Schwerpunkt der Kita als sport- und bewegungsbetonte Kita gerecht zu werden, wurde der Freiraum mit vielfältigen und den verschieden Alters- und Entwicklungs-Stufen entsprechenden Bewegungsanlässen geplant. Hierzu gehören die unterschiedlichen Balancier-, Kletter-, Rutsch-, Roll-, Hüpf- und Schaukelmöglichkeiten, aber auch verschiedenste Balancierflächen sowie Multifunktionsflächen zur Nutzung mit mobilen Spiel- und Bewegungsmaterialien. Für die Spielbereiche werden verschiedene Materialien, wie Stein, Metall, Holz und auch verschiedene Untergründe verwendet, um sowohl die Motorik als auch das haptische Erleben zu fördern.
Der Vorplatz mit barrierefreiem PKW-Stellplatz inklusive Ladesäule, Müllplatz und dem Fahrradstellplatz für 14 Fahrräder wird über den westlichen Eingangsbereich durch einen geschwungenen Weg erschlossen. Die durch das L-förmige Gebäude eingefasste Hoffläche ist 1m abgesenkt. Hier befindet sich, anschließend an die Räume des Krippenbereiches, der Krippenspielplatz mit einer Sandspielfläche, welche von einer kleinen Holzbrücke überspannt wird. Hier befinden sich eine kleine Nestschaukel sowie zwei Sonnensegel. Zusätzlich befinden sich im Hofbereich ein Trampolin sowie der Auslauf des Wasserspielhügels und des Kletter-Rutsch-Hügels als Sandfläche. Die übrigen Flächen sind Terrassenflächen, die von Kindern und Erziehern für verschiedenste Projekt, Picknick aber auch für Feste und Veranstaltungen genutzt werden können.
Die südlich an den Hof anschließende Böschung ist als Wasserspielhügel mit Wasserpumpe sowie barrierefreier Rampe und Spielterrassen gestaltet. Die östlich an den Hof anschließende Böschung ist als Kletter-Rutsch-Hügel gestaltet. An die Böschung schließt ein Hügel an, von dem eine große Rutsche bis in den Hof hinab führt. Seitlich der Rutsche befinden sich Holz-, Seil- und Netz-Kletterflächen. Hinter dem Gerätehaus befindet sich eine Beetfläche, die von den Kindern selbst bepflanzt wird. Im südlichen Grundstücksteil befinden sich eine Schaukel- und eine Wippfläche. Die Kletter- und die Beetflächen werden von einer Fahrstrecke umgeben, welche die beiden Flächen, leicht über den Kletter-Rutsch-Hügel führend, miteinander verbindet und farblich durch die verwendeten helleren Betonplatten abgesetzt ist.