1 Titelbild -- Familiensportfest Sprengelkiez

Zum dritten Mal in Folge konnte das Familiensportfest im Rahmen des Projektes „Gesund und bewegt im Sprengelkiez“ umgesetzt werden, das durch das Programm Soziale Stadt noch bis Ende 2016 gefördert ist.
Es war ein heißes Wochenende, das einige Sprengel-Kiezler nutzen, um in das kühle Nass in und um Berlin herum zu hüpfen. Doch nichts desto trotz sammelten 85 Kinder und Jugendliche bei den sportlichen Mit-Mach-Aktionen, wie Afro Aerobic, Bogenschießen, Dosenwerfen, Gießkannenlauf, Fußballslalom, Hüpfburg springen, Slackline, Standweitsprung, Taekwondo, Tennisring-Zielwerfen und Wushu fleißig Stempel auf ihren Stempelkarten. Wer an allen 11 Aktionen teilgenommen hatte, erhielt dafür eine Medaille, die stolz entgegen genommen wurde. Ganze 56 Kinder und Jugendliche hatten nach den Aktionen noch genug Puste, um an dem traditionellen Sprengellauf um 17:30 Uhr teilzunehmen, dessen Teilnehmer neben dem jubelnden Applaus der Zuschauer mit einer Urkunde belohnt wurden.
Highlight des Festes, dass um 14:00 Uhr startete, war eine Taekwondo Aufführung um 17:00 Uhr von dem kiezansässigen Verein „Taekwondo Tigers Berlin e.V.“, die von der Bezirksstadträtin Frau Smentek angekündigt wurden und für reichlich positive Stimmung und Erstaunen bei Groß und Klein sorgte.
Am Fest beteiligten sich außerdem das QM Sparrplatz, das Studio Balu, der intergalaktischen Kulturverein mit Duplex Ngoko und Afro Aerobic sowie Wushu, die Weddinger Kinderfarm, der Nachbarschaftsladen, fit4age, der Telux und bwgt e.V..
Wir bedanken uns bei allen tatkräftigen Helfern und Helferinnen, die dazu beigetragen haben, Kinder, Jugendliche und Familien zu bewegen und sie um 18:00 Uhr mit glücklich lächelnden Gesichtern zu verabschieden!

DANKE! Euer bwgt-Team

Links zu den beteiligten Akteuren:

Fit4Age
Intergalaktischer Kulturverein
Afro Aerobic
Wushu
Nachbarschaftsladen im Sprengelhaus
QM Sparrplatz
Studio Balu
Taekwondo Tigers Berlin e.V.
TELUX
Weddinger Kinderfarm

Fotos: Marcus Tragesser